Zum Inhalt springen
  • Über Neue Wege
  • Ausschreibungen
  • Kontakt
Neue Wege in den Arbeitsmarkt
  • Arbeit finden
    • Allgemeine Hilfs- und Förderangebote
    • Arbeit suchen und finden
    • Einstiegsoffensive
    • Servicepoint Gesundheit
    • Zielgruppenspezifische Hilfs- und Förderangebote
  • Info und Download
    • 📝 Anträge zum Download
    • Beratung und Betreuung
    • Bildungs- und Teilhabepaket
    • Datenschutzhinweise
    • Fragen und Antworten zum Grundsicherungsgeld
    • Tipps für den Alltag
  • Arbeitgeber
    • Arbeitgeberbogen für betriebliche Maßnahmen (Praktika)
    • Betriebliche Einstiegsqualifizierung
    • Eingliederungszuschüsse
    • Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner beim Arbeitgeberservice
    • Lohnkostenzuschuss nach dem Teilhabechancengesetz (§ 16e/i SGB II)
  • Online-Dienste
    • Digitale Dienste – NW Digital
    • Dokumentenportal
    • E-Mail-Verschlüsselung
    • Online Bürgergeld Antrag
    • Terminvereinbarung
    • Videoberatung
    • Weiterbewilligungsantrag
    • Wie funktioniert der Antrag auf einmalige Leistungen
  • Schuldnerberatung
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Betriebskommission beschließt neue Programme

28. Juli 2017/in Pressemeldungen/Veröffentlichungen

Coaching und Hilfen – Betriebskommission beschließt neue Programme für Selbständige und Flüchtlinge

Kreis Bergstraße (kb.) Die Betriebskommission des Eigenbetriebs Neue Wege Kreis Bergstraße – Kommunales Jobcenter – hat in ihrer letzten Sitzung unter dem Vorsitz der Ersten Kreisbeigeordneten Diana Stolz wichtige Maßnahmen zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt beschlossen.

„Neue Wege steht in engem Kontakt mit den Arbeitgebern und hat den aktuellen Arbeitsmarkt im Blick. Bei der Entscheidung über Maßnahmen sind die Wünsche und Anforderungen der Betriebe ebenso ausschlaggebend, wie die Bedürfnisse der Menschen, die wir in Arbeit bringen wollen“, eröffnete die zuständige Dezernentin die dritte Sitzung in diesem Jahr.

Der Eigenbetrieb bietet ein spezielles Coaching-Programm für Selbständige an. Es richtet sich an Personen, die zwar seit einem Jahr hauptberuflich selbständig sind, aber noch nicht ausreichend verdienen, um auf SGB II-Leistungen verzichten zu können. Das Angebot soll den Weg in eine unabhängige Selbständigkeit ebnen. Ein weiteres Angebot ist „Neustart Bergstraße“, dass sich an geflüchtete Menschen mit Anspruch auf Sozialleistungen richtet und der beruflichen Erstorientierung dient. „Neustart Bergstraße“ beginnt am 1. September und ist auf ein Jahr ausgelegt. Sprachkenntnisse und das Kennenlernen des Lebensalltags in Deutschland stehen zunächst im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden können ihre Schlüsselkompetenzen erproben und eine berufliche Erstorientierung vornehmen, dabei werden auch Praktikumsplätze vermittelt. Mit so deutlich verbesserten Eingliederungschancen soll am Ende die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im ersten Arbeitsmarkt stehen.

Um Sprachkenntnisse geht es auch bei einem neuen Angebot des Eigenbetriebs: Mit sprachkursbegleitenden Hilfen erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Integrationskursen, deren erfolgreicher Abschluss aber gefährdet ist, wirkungsvolle Unterstützung. Ab Juli wird in Bensheim, Lampertheim und Mörlenbach über einen Zeitraum von 6 Monaten Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache angeboten. Diese reicht von der klassischen Nachhilfe bis hin zur „Hilfe zur Selbsthilfe“. Am Ende soll es heißen: „Kursziel erreicht“.

„Auch die neuen Maßnahmen werden dazu beitragen, über Spracherwerb und Kontakt mit der Arbeitswelt die Ausgangslage für einen erfolgreichen beruflichen Einstieg spürbar zu verbessern. So kann letztlich die Integration in unserem Kreis gelingen, was unser oberstes Ziel ist“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz abschließend.

 

https://www.neue-wege.org/wp-content/uploads/2017/02/Logo_NeueWege_680x312px_01.png 0 0 Kirsten Koch-Schaefer https://www.neue-wege.org/wp-content/uploads/2017/02/Logo_NeueWege_680x312px_01.png Kirsten Koch-Schaefer2017-07-28 11:20:142024-06-28 11:19:00Betriebskommission beschließt neue Programme
Das könnte Dich auch interessieren
Mit „Vermittlungscoaching“ zum Job
„win-win-Situation“ für Unternehmen und Arbeitssuchende
Angespannter Ausbildungsmarkt: Berufsorientierung wird immer wichtiger
Bergsträßer Arbeitsmarkt robust
Bei „Neue Wege“ wird Kundendialog großgeschrieben
Gesellschaftliche Teilhabe auch in Corona-Pandemie ermöglichen
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

  • Allgemein
  • Jobs bei Neue Wege
  • Pressemeldungen/Veröffentlichungen
  • Wichtige Informationen

Archiv

Neueste Beiträge

  • Wir suchen Verstärkung! Stellenangebot für eine Sachbearbeitung im Team Recht (m/w/d)
  • Chancen schaffen, Zukunft gestalten
  • Jobcenter Odenwald aktuell nicht erreichbar
  • Südhessens Wirtschaft weiter im Gegenwind
  • Unterstützung zum Schulstart: Bildungspaket entlastet Familien

Neue Wege Kreis Bergstraße -Kommunales Jobcenter-

Walther-Rathenau-Straße 2
64646 Heppenheim

Telefon: 06252 15-6500
Email: info@neue-wege.org

Wir sind Preisträger!

Förderpartnerschaft mit…

Erklärung zur Barriereffreiheit

Informationen zur Barrierefreiheit
© 2026 | Neue Wege | Impressum | Datenschutz | Technische Betreuung durch aktivcomm.de, ein Unternehmen der ABT Mediengruppe
Link to: NEU! Postanschriften der Jobcenter geändert! Link to: NEU! Postanschriften der Jobcenter geändert! NEU! Postanschriften der Jobcenter geändert! Link to: 325.253 Euro in die Zukunft investieren Link to: 325.253 Euro in die Zukunft investieren 325.253 Euro in die Zukunft investieren
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen