Ihr Job ist es,

Arbeit zu finden!

Und wir unterstützen Sie dabei.

Aktuelle Informationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Fragen und Antworten zum Bürgergeld

Sie müssen Bürgergeld beantragen?
Sie haben Fragen zum Thema Bürgergeld?
Welche Formulare brauchen Sie für den Antrag?

 

Ihr Weg in den Arbeitsmarkt

Sie möchten einen Antrag auf Bürgergeld stellen und einen neuen Job finden? Dann  führt Sie Ihr Weg zunächst in den Servicepoint Ihres zuständigen Jobcenters. Im Servicepoint erhalten Sie Unterstützung bei Fragen zum Hauptantrag. Außerdem wird der Ersttermin mit Ihrem Fallmanager vereinbart und Sie werden über die Einstiegsoffensive (EO) informiert.

 

Stellenangebote im Kreis Bergstraße

Lehrstellen und Praktikumsplätze im Kreis Bergstraße

Arbeitgeberservice:
Wir finden den richtigen Mitarbeiter für Sie!

Was bietet Ihnen der Arbeitgeberservice?
Wir beraten Sie kompetent und diskret bei Ihren Fragen rund um Arbeitsmarkt, Personalmanagement und Fördermöglichkeiten. Unser Arbeitgeberservice begleitet und unterstützt Sie bei der Suche und Auswahl von neuem Personal – individuell, zuverlässig und kostenfrei.

Hier finden Sie uns! Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten: Die Jobcenter bleiben bis 30.06. nachmittags aufgrund interner Organisationmaßnahmen geschlossen! Das betrifft das Jobcenter Bergstraße, Jobcenter Viernheim, Jobcenter Odenwald und Jobcenter Ried. Während dieser Zeit haben Ihre Fallmanagerinnen und Fallmanager nachmittags auch keine Sprech- und Telefonzeiten.

Jobcenter – Bergstraße

Das Jobcenter Bergstraße ist zuständig für:
Bensheim, Einhausen, Heppenheim, Lautertal, Lorsch und Zwingenberg

Kontakt

Neue Wege Kreis Bergstraße
-Kommunales Jobcenter-

Walther-Rathenau-Straße 2
64646 Heppenheim
Telefon: 06252 15-6500
Telefax: 06252 15-5645
Email: heppenheim@neue-wege.org

Jobcenter – Odenwald

Das Jobcenter Odenwald ist zuständig für:
Abtsteinach, Birkenau, Fürth, Gorxheimertal, Grasellenbach, Hirschhorn, Lindenfels, Mörlenbach, Neckarsteinach, Rimbach und Wald-Michelbach

Kontakt

Neue Wege Kreis Bergstraße
-Kommunales Jobcenter-

Im Nibelungencenter (ehemals K1)
Weinheimer Straße 50–50a
69509 Mörlenbach

Telefon: 06209 7976-0
Telefax: 06209 7976-79
Email: moerlenbach@neue-wege.org

Jobcenter – Ried

Das Jobcenter Ried ist zuständig für:
Biblis, Bürstadt, Groß-Rohrheim und Lampertheim

Kontakt

Neue Wege Kreis Bergstraße
-Kommunales Jobcenter-

Industriestraße 14
68642 Bürstadt

Telefon: 06206 96956-0
Telefax: 06206 96956-78
Email: buerstadt@neue-wege.org

Jobcenter – Viernheim

Das Jobcenter Viernheim ist zuständig für:
Viernheim

Kontakt

Neue Wege Kreis Bergstraße
-Kommunales Jobcenter-

Industriestraße 20–22
68519 Viernheim

Telefon: 06204 98695-0
Telefax: 06204 98695-38
Email: viernheim@neue-wege.org

Aktuelles

Unternehmen mit Weitblick werden prämiert

Der Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße beteiligt sich am Programm „Per-spektive 50PLUS – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“, des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.
18. November 2010/von Sabine Manhart

Neue Wege setzt bei der Beschäftigungsförderung auch auf flankierende Leistungen

„Flankierende Leistungen sind ein wichtiger Bestandteil des Leistungsangebots, mit dem Langzeitarbeitslose aus der Hilfebedürftigkeit herausgeführt werden. Daher haben wir die Kooperation zwischen dem Eigenbetrieb Neue Wege und den regionalen Trägern sozialer Dienstleistungen in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut“ macht der Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernent Thomas Metz deutlich.
18. November 2010/von Sabine Manhart

Ausbildungsmarkt im Kreis Bergstraße entspannt sich / wenige unversorgte Bewerber

„Jeder hat eine Chance, einen Ausbildungsplatz zu bekommen“, beschreibt der Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernent Thomas Metz die aktuelle Situation für Ausbildungssuchende. Der Trend spricht für eine weitere Entspannung auf dem Lehrstellenmarkt.
20. Oktober 2010/von Sabine Manhart

Alleinerziehenden-Projekte im Kreis Bergstraße vernetzen sich

Die Projekte zur Unterstützung von Alleinerziehenden im Kreis Bergstraße verdichten sich mehr und mehr zu einem Netzwerk. Deutlich wurde dies bei einem Runden Tisch im Diakonischen Werk in Bensheim mit vielen Beteiligten und Trägern...
11. Oktober 2010/von Sabine Manhart

Arbeits- und Ausbildungsplätze: Qualifizierung und Förderung durch die Merkur-Schule in Bensheim

Schnell und intensiv müssen die Angebote an Arbeitslose sein, wenn sie Aussicht auf Erfolg haben wollen. Und "je rascher ein solches Angebot kommt, umso größer sind die Chancen auf einen Arbeitsplatz", machte Erster Kreisbeigeordneter Thomas Metz gestern die Notwendigkeit und Brisanz von Unterstützung, Beratung, Coaching und Netzwerkarbeit bei der Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche beim Besuch der Merkur-Schule in Bensheim deutlich.
11. Oktober 2010/von Sabine Manhart

Eigenbetrieb Neue Wege erweitert Angebot für ausländische Mitbürger

Neben der allgemeinen Betreuung Langzeitarbeitsloser mit dem Ziel der Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt bietet der Eigenbetrieb Neue Wege des Kreises Bergstraße individuelle Hilfestellungen.
4. Oktober 2010/von Sabine Manhart

Langzeitarbeitslosigkeit weiter rückläufig

Positive Nachrichten vermeldet der Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße. „Mit 4.662 Personen ist die Langzeitarbeitslosigkeit im Kreis Bergstraße gegenüber den Vormonaten weiter zurückgegangen“, berichtet Betriebsleiter Rainer Burelbach.
4. Oktober 2010/von Sabine Manhart

Alleinerziehende werden intensiv gefördert

Eine gezielte Förderung für alleinerziehende Mütter und Väter hat der Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße auch für die Zukunft beschlossen. Wie der Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernent Thomas Metz mitteilt, hat die Betriebskommission des Eigenbetriebs entschieden, die Fördermaßnahmen für alleinerziehende Langzeitarbeitslose fortzusetzen.
28. September 2010/von Sabine Manhart

Forum berät über Hilfen für Leistungsempfänger

Die Begriffe Hartz IV oder Arbeitslosengeld II sind Kern einer seit Jahren schwelenden sozialpolitischen Debatte. Weniger bekannt sind die vielen flankierenden Angebote der Jobcenter im sozialen Bereich...
23. September 2010/von Sabine Manhart

Seit Juni gibt es in Gadernheim eine "Einstiegsoffensive" / Jetzt 15 Standorte im Kreis

Mit der sogenannten Einstiegsoffensive bietet der Eigenbetrieb "Neue Wege" des Kreises Bergstraße weitere Stützen mit dem Ziel an, Arbeitslose möglichst schnell aus der Erwerbslosigkeit zu führen. Am 1. Juni wurde eine Dependance in Gadernheim eröffnet...
9. September 2010/von Sabine Manhart

Netzwerk vor Ort aufbauen

Der 53-Jährige hätte sich vor zwei Jahren nicht vorstellen können, dass er länger als drei Monate arbeitslos ist. Als er bei seiner alten Firma aufhörte, dachte er, sofort wieder als Werksleiter Arbeit zu finden. Doch nun ist er schon länger als ein Jahr ohne Arbeit und seit einer Woche täglich bei der Einstiegsoffensive Birkenau.
30. August 2010/von Sabine Manhart

Hand in Hand mit Kommune

Mit der Tertia-Vermittlungsagentur ist der Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße jetzt im Rahmen seiner Einstiegsoffensive auch in der Klosterstadt Lorsch präsent. Neben den vier Job-Centern sind entsprechende Maßnahmenträger noch in Bensheim, Birkenau und im Lautertal vor Ort tätig, die rund um die Themen Stellensuche und Personalauswahl Arbeitnehmern und Arbeitgebern ein breites Dienstleistungsangebot bieten
19. August 2010/von Sabine Manhart