Ihr Job ist es,

Arbeit zu finden!

Und wir unterstützen Sie dabei.

Aktuelle Informationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Fragen und Antworten zum Bürgergeld

Sie müssen Bürgergeld beantragen?
Sie haben Fragen zum Thema Bürgergeld?
Welche Formulare brauchen Sie für den Antrag?

 

Ihr Weg in den Arbeitsmarkt

Sie möchten einen Antrag auf Bürgergeld stellen und einen neuen Job finden? Dann  führt Sie Ihr Weg zunächst in den Servicepoint Ihres zuständigen Jobcenters. Im Servicepoint erhalten Sie Unterstützung bei Fragen zum Hauptantrag. Außerdem wird der Ersttermin mit Ihrem Fallmanager vereinbart und Sie werden über die Einstiegsoffensive (EO) informiert.

 

Stellenangebote im Kreis Bergstraße

Lehrstellen und Praktikumsplätze im Kreis Bergstraße

Arbeitgeberservice:
Wir finden den richtigen Mitarbeiter für Sie!

Was bietet Ihnen der Arbeitgeberservice?
Wir beraten Sie kompetent und diskret bei Ihren Fragen rund um Arbeitsmarkt, Personalmanagement und Fördermöglichkeiten. Unser Arbeitgeberservice begleitet und unterstützt Sie bei der Suche und Auswahl von neuem Personal – individuell, zuverlässig und kostenfrei.

Hier finden Sie uns! Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten: Die Jobcenter bleiben bis 30.06. nachmittags aufgrund interner Organisationmaßnahmen geschlossen! Das betrifft das Jobcenter Bergstraße, Jobcenter Viernheim, Jobcenter Odenwald und Jobcenter Ried. Während dieser Zeit haben Ihre Fallmanagerinnen und Fallmanager nachmittags auch keine Sprech- und Telefonzeiten.

Jobcenter – Bergstraße

Das Jobcenter Bergstraße ist zuständig für:
Bensheim, Einhausen, Heppenheim, Lautertal, Lorsch und Zwingenberg

Kontakt

Neue Wege Kreis Bergstraße
-Kommunales Jobcenter-

Walther-Rathenau-Straße 2
64646 Heppenheim
Telefon: 06252 15-6500
Telefax: 06252 15-5645
Email: heppenheim@neue-wege.org

Jobcenter – Odenwald

Das Jobcenter Odenwald ist zuständig für:
Abtsteinach, Birkenau, Fürth, Gorxheimertal, Grasellenbach, Hirschhorn, Lindenfels, Mörlenbach, Neckarsteinach, Rimbach und Wald-Michelbach

Kontakt

Neue Wege Kreis Bergstraße
-Kommunales Jobcenter-

Im Nibelungencenter (ehemals K1)
Weinheimer Straße 50–50a
69509 Mörlenbach

Telefon: 06209 7976-0
Telefax: 06209 7976-79
Email: moerlenbach@neue-wege.org

Jobcenter – Ried

Das Jobcenter Ried ist zuständig für:
Biblis, Bürstadt, Groß-Rohrheim und Lampertheim

Kontakt

Neue Wege Kreis Bergstraße
-Kommunales Jobcenter-

Industriestraße 14
68642 Bürstadt

Telefon: 06206 96956-0
Telefax: 06206 96956-78
Email: buerstadt@neue-wege.org

Jobcenter – Viernheim

Das Jobcenter Viernheim ist zuständig für:
Viernheim

Kontakt

Neue Wege Kreis Bergstraße
-Kommunales Jobcenter-

Industriestraße 20–22
68519 Viernheim

Telefon: 06204 98695-0
Telefax: 06204 98695-38
Email: viernheim@neue-wege.org

Aktuelles

Spitzenplatz in Hessen verteidigen

Die Mitglieder des Arbeitskeises Arbeit, Familie und Gesundheit der CDU-Landtagsfraktion haben sich beim Eigenbetrieb Neue Wege und im Job-Center Heppenheim über die Potenziale aktivierender Arbeitsmarktpolitik informiert. Hintergrund ist die vor kurzem auch durch den Bundesrat beschlossenen Bestandsgarantie für die bestehenden Job-Center und der Erwartung, dass...
13. August 2010/von Sabine Manhart

Niedrigste Zahl von Leistungsempfängern im Kreis seit Einführung von Hartz IV

Einen weiteren Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit verzeichnet der Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße im Monat Juli. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen liegt aktuell bei 4.739 Personen, 84 Menschen weniger als im Vormonat...
29. Juli 2010/von Sabine Manhart

Ausbildungsoffensive gegen Jugendarbeitslosigkeit

Der Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße hat seine weiteren Anstrengungen zur Senkung der Jugendarbeitslosigkeit verstärkt. Wie der Erste Kreisbeigeordnete und Vorsitzende der Betriebskommission Thomas Metz mitteilt, hat die Betriebskommission für die nächsten Jahre Fördermaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 3,8 Millionen Euro beschlossen.
14. Juli 2010/von Sabine Manhart

In Lorsch werden Alltagsbegleiter dementer alter Menschen ausgebildet

Es ist eine sinnvolle und notwendige Ergänzung zur professionellen Altenpflege. Darüber sind sich alle Beteiligten im Klaren. In Lorsch, im Palais von Hausen in der Bahnhofstraße läuft derzeit eine Fortbildungsmaßnahme zum/zur „Alltagsbegleiter/in dementer alter Menschen“ („AdaM“).
2. Juli 2010/von Sabine Manhart

Rückläufige Langzeitarbeitslosigkeit im Kreis Bergstraße

Erfreuliche Zahlen meldet der Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße. Im Monat Juni konnte ein spürbarer Rückgang der Langzeitarbeitslosen verzeichnet werden.
1. Juli 2010/von Sabine Manhart

Einstiegsoffensive: Ausweitung von 160 auf 320 Plätze

Bergstraße. Seit Jahren war der junge Mann aus Lorsch arbeitslos, hatte keine Perspektive und lebte von Hartz IV. Dann lud ihn der Eigenbetrieb "Neue Wege" zur Einstiegsoffensive ein, einer intensiven, betreuten Arbeitssuche, die der 26-Jährige ab dem 9. Juni besuchte. "Und seit Montag hat er wieder eine Stelle", berichtete Christine Herzberg-Pirih, fachliche Leiterin der Einstiegsoffensive.
1. Juli 2010/von Sabine Manhart

Jobcenter: Regionalleitungsteam stellt sich vor / Mit Beschwerdemanagement Leistung verbessern

Viernheim. Frischer Wind weht durch die Räume des Jobcenters. Die Beratungsstelle, die seit 2004 die Arbeit von Sozialamt und Arbeitsagentur in der Industriestraße vereint, wird von einem neuen Team geleitet. Auf der Führungsebene sieht Kreisbeigeordneter und Sozialdezernent Thomas Metz mit Regionalteamleiter Harald Weiß, Stellvertreter Daniel Biundo und Teamleiterin Jasmin Lange große berufliche Erfahrung gebündelt.
16. Juni 2010/von Sabine Manhart

Spürbarer Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit im Mai

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Monat Mai rückläufig. Wie der Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße mitteilt, sind aktuell 4.922 Menschen als langzeitarbeitslos gemeldet. Dies sind 103 Personen weniger als im Vormonat.
2. Juni 2010/von Sabine Manhart

Partnerschaft, von der alle Seiten profitieren

Erneut habe sich gezeigt, dass sowohl die Unternehmen, als auch die Beschäftigten von der Zusammenarbeit zwischen dem Bergsträßer Eigenbetrieb Neue Wege und der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) profitieren. Nachdem die WFB den Kontakt hergestellt hatte, begannen die ISL Schaumstoff GmbH und das Jobcenter Viernheim die Zusammenarbeit.
27. Mai 2010/von Sabine Manhart

Neue Wege baut Angebot aus

Die "Einstiegsoffensive" hat sich bewährt: Bis zu 50 Prozent der teilnehmenden Langzeitarbeitslosen, sagte Erster Kreisbeigeordneter Thomas Metz gestern beim Pressegespräch, konnten dadurch in Arbeit vermittelt werden. Deshalb hat sich "Neue Wege", der Hartz-IV-Eigenbetrieb des Kreises, jetzt dazu entschlossen, das Modell auszuweiten.
7. Mai 2010/von Sabine Manhart

Schatz der Erfahrung – ARBEIT Ausstellung "Perspektive 50 plus" im Eigenbetrieb Neue Wege eröffnet

Einen weiteren Baustein zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit hat der Eigenbetrieb Neue Wege im Heppenheimer Job-Center bei der Eröffnung der Wanderausstellung "Perspektive 50plus - Beschäftigungspakete für Ältere in den Regionen" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales präsentiert. Erster Kreisbeigeordneter Thomas Metz begrüßte am Dienstagabend die zahlreich erschienenen Unternehmer aus dem Kreisgebiet...
6. Mai 2010/von Sabine Manhart

Arbeitslosenzahlen ähnlich wie im Vormonat

Bei der Gesamtzahl der Langzeitarbeitslosen war im Monat April ein leichter Rückgang zu verzeichnen, teilt der Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße mit. Gemeldet waren 5.025 Personen; im Monat März belief sich deren Zahl auf 5.035.
30. April 2010/von Sabine Manhart