Ihr Job ist es,

Arbeit zu finden!

Und wir unterstützen Sie dabei.

Aktuelle Informationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Fragen und Antworten zum Bürgergeld

Sie müssen Bürgergeld beantragen?
Sie haben Fragen zum Thema Bürgergeld?
Welche Formulare brauchen Sie für den Antrag?

 

Ihr Weg in den Arbeitsmarkt

Sie möchten einen Antrag auf Bürgergeld stellen und einen neuen Job finden? Dann  führt Sie Ihr Weg zunächst in den Servicepoint Ihres zuständigen Jobcenters. Im Servicepoint erhalten Sie Unterstützung bei Fragen zum Hauptantrag. Außerdem wird der Ersttermin mit Ihrem Fallmanager vereinbart und Sie werden über die Einstiegsoffensive (EO) informiert.

 

Stellenangebote im Kreis Bergstraße

Lehrstellen und Praktikumsplätze im Kreis Bergstraße

Arbeitgeberservice:
Wir finden den richtigen Mitarbeiter für Sie!

Was bietet Ihnen der Arbeitgeberservice?
Wir beraten Sie kompetent und diskret bei Ihren Fragen rund um Arbeitsmarkt, Personalmanagement und Fördermöglichkeiten. Unser Arbeitgeberservice begleitet und unterstützt Sie bei der Suche und Auswahl von neuem Personal – individuell, zuverlässig und kostenfrei.

Hier finden Sie uns! Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten: Die Jobcenter bleiben bis 30.06. nachmittags aufgrund interner Organisationmaßnahmen geschlossen! Das betrifft das Jobcenter Bergstraße, Jobcenter Viernheim, Jobcenter Odenwald und Jobcenter Ried. Während dieser Zeit haben Ihre Fallmanagerinnen und Fallmanager nachmittags auch keine Sprech- und Telefonzeiten.

Jobcenter – Bergstraße

Das Jobcenter Bergstraße ist zuständig für:
Bensheim, Einhausen, Heppenheim, Lautertal, Lorsch und Zwingenberg

Kontakt

Neue Wege Kreis Bergstraße
-Kommunales Jobcenter-

Walther-Rathenau-Straße 2
64646 Heppenheim
Telefon: 06252 15-6500
Telefax: 06252 15-5645
Email: heppenheim@neue-wege.org

Jobcenter – Odenwald

Das Jobcenter Odenwald ist zuständig für:
Abtsteinach, Birkenau, Fürth, Gorxheimertal, Grasellenbach, Hirschhorn, Lindenfels, Mörlenbach, Neckarsteinach, Rimbach und Wald-Michelbach

Kontakt

Neue Wege Kreis Bergstraße
-Kommunales Jobcenter-

Im Nibelungencenter (ehemals K1)
Weinheimer Straße 50–50a
69509 Mörlenbach

Telefon: 06209 7976-0
Telefax: 06209 7976-79
Email: moerlenbach@neue-wege.org

Jobcenter – Ried

Das Jobcenter Ried ist zuständig für:
Biblis, Bürstadt, Groß-Rohrheim und Lampertheim

Kontakt

Neue Wege Kreis Bergstraße
-Kommunales Jobcenter-

Industriestraße 14
68642 Bürstadt

Telefon: 06206 96956-0
Telefax: 06206 96956-78
Email: buerstadt@neue-wege.org

Jobcenter – Viernheim

Das Jobcenter Viernheim ist zuständig für:
Viernheim

Kontakt

Neue Wege Kreis Bergstraße
-Kommunales Jobcenter-

Industriestraße 20–22
68519 Viernheim

Telefon: 06204 98695-0
Telefax: 06204 98695-38
Email: viernheim@neue-wege.org

Aktuelles

Lehrstellenmarkt hat sich entspannt

Die Zeiten, als große Jahrgänge händeringend nach den knappen Ausbildungsstellen gesucht haben, sind vorbei. ,,Die Situation ist ganz erfreulich", sagt Rainer Burelbach, Betriebsleiter des Kreis-Eigenbetriebs. Das Verhältnis zwischen Bewerbern und Stellen sei ausgeglichen, eher positiv.
16. April 2010/von Sabine Manhart

Azubi-Tag bei Neue Wege

Schulabschluss – und was kommt danach? Eine Frage, die sich für einige Schüle-rinnen und Schüler der diesjährigen Abgangsklassen stellt, aber auch Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, beschäftigt. Der Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße veranstaltet deshalb auch in diesem Jahr einen Azubi-Tag, zu dem alle interessierten Jugendlichen sehr herzlich eingeladen sind.
9. April 2010/von Sabine Manhart

Leichter Anstieg der Arbeitslosenzahlen

Der Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße verzeichnet im März einen Anstieg bei der Gesamtzahl der Langzeitarbeitslosen. Zwar konnten aktuell 113 Arbeitssu-chende in den 1. Arbeitsmarkt vermittelt werden, gleichzeitig waren aber 322 Neuanträge eingegangen.
31. März 2010/von Sabine Manhart

PROJEKT "Stromspar-Check" soll Einkommensschwachen und Langzeitarbeitslosen helfen

Während man sich auf Bundesebene unter den Parteien über sinnvolle Beschäftigungsprojekte für Langzeitarbeitslose streitet, hat der Caritas-Verband gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Neue Wege Bergstraße ein Qualifizierungsangebot auf den Weg gebracht, das in der Kreisstadt Heppenheim und dort in der Niedermühlstraße 35 sein Domizil hat.
10. März 2010/von Sabine Manhart

Der Eigenbetrieb Neue Wege hat jetzt eine Beschwerdestelle

Ab sofort können sich Leistungsempfänger beim Eigenbetrieb Neue Wege an eine zentrale Beschwerdestelle wenden. Zu diesem neu angebotenen Service erläutert Erster Kreisbeigeordneter und Sozialdezernent Thomas Metz: „Natürlich bleibt es nicht aus, dass es zu unterschiedlichen Auffassungen zwischen Leistungsempfän-gern und den Mitarbeitern des Eigenbetriebs kommt.
1. März 2010/von Sabine Manhart

Zahl der Langzeitarbeitslosen nochmals zurückgegangen

Die Gesamtzahl der Langzeitarbeitslosen ist nochmals zurückgegangen, teilt der Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße mit. Waren im Januar 4.973 Langzeitar-beitslose gemeldet, so ist deren Zahl im Monat Februar um 54 auf 4.919 gesunken.
26. Februar 2010/von Sabine Manhart

Mittelstandsvereinigung besucht Eigenbetrieb Neue Wege

„Wir sind vom Optionsmodell überzeugt“, so resümiert der Kreisvorsitzende der Bergsträßer CDU Mittelstandsvereinigung (MIT) Werner Hartmann den Besuch einer Delegation beim Eigenbetrieb Neue Wege. Der Kreis Bergstraße führt die Betreuung und Vermittlung von Langzeitarbeitslosen im Rahmen des Optionsmodells seit 2005 in Eigenregie durch.
23. Februar 2010/von Sabine Manhart

Keine Entspannung auf dem regionalen Arbeitsmarkt

Steigende Zahlen bei den Bedarfsgemein-schaften meldet der Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße für den Monat Dezember 2009. Deren Anzahl erhöhte sich zum Jahresende auf 7.975 (Vormonat 7.922) mit 11.494 erwerbsfähigen Hilfebedürftigen (Vormonat 11.357).
7. Januar 2010/von Sabine Manhart

Keine deutliche Entspannung auf dem regionalen Arbeitsmarkt

Steigende Zahlen meldet der Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße für den Monat Dezember 2009. Die Anzahl der Bedarfsgemeinschaften stieg zum Jahresende auf den höchsten Wert des Jahres.
7. Januar 2010/von Sabine Manhart

Langzeitarbeitslose: Eigenbetrieb des Kreises bleibt Anlaufstelle

Bergstraße. Der Hartz IV-Eigenbetrieb "Neue Wege" wird im Kreis Bergstraße zu einer Dauereinrichtung. Zwar gibt es noch kein Bundesgesetz, das die unbefristete Fortführung des so genannten Optionsmodells über den 31.12.2010 hinaus regelt.
4. Januar 2010/von Sabine Manhart

Mit 50 Jahren ist niemand für den Arbeitsmarkt zu alt

BERGSTRASSE. Alle sprechen vom demographischen Wandel, vom Fachkräftemangel schon in naher Zukunft – und dennoch leisten wir uns in Wirtschaft und Verwaltung den Luxus, auf den reichen Erfahrungsschatz älterer Arbeitnehmer zu verzichten. Wie kann es sein, dass gut ausgebildete 40-Jährige schon Schwierigkeiten haben, einen Arbeitsplatz zu finden, und 50-Jährige oft völlig abgeschrieben werden? Was ist uns die Generation 50plus wert?
3. Dezember 2009/von Sabine Manhart

Das Alter schätzen

(koc). Es gibt Betriebe im Kreis, die zahlreich und gern Menschen im Alter über 50 Jahren beschäftigen. Solche "weitblickenden Unternehmen" haben ein Sonderlob verdient. Dieser Ansicht ist seit dem Jahr 2007 auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und hat ein Sonderprogramm aufgelegt...
2. Dezember 2009/von Sabine Manhart