Perspektive Teilzeitausbildung für Alleinerziehende
Ihre Integration in eine Ausbildung ist aufgrund familiärer Verpflichtungen, fehlender Perspektivklarheit, wiederholter Rückschläge im Bewerbungsprozess oder komplexer persönlicher Problemlagen erschwert?

Junge Frau mit einem kleinen Mädchen auf dem Schoß, die gemeinsam ein Buch lesen.
Unser Angebot richtet sich an alleinerziehende Menschen mit Wohnsitz im Kreis Bergstraße, die eine betriebliche Teilzeitausbildung anstreben und hierfür Unterstützung benötigen.
Unser Ziel ist die nachhaltige Vorbereitung und Vermittlung in eine betriebliche Teilzeitausbildung unter besonderer Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung.
Gemeinsam entwickeln wir realistische Perspektiven und begleiten den Weg in eine passende Teilzeitausbildung.
Die Maßnahme verfolgt insbesondere folgende Ziele:
- Entwicklung realistischer beruflicher Perspektiven im Kontext einer Teilzeitausbildung.
- Stabilisierung der persönlichen und familiären Situation im Hinblick auf Ausbildungsfähigkeit.
- Stärkung der Motivation und des Bewerbungs- und Ausbildungsvermögens.
- Verbesserung der Chancen auf dem Ausbildungsmarkt.
- Vermittlung in eine betriebliche Teilzeitausbildung.
- Stabilisierung eines aufgenommenen Ausbildungsverhältnisses.
Sie erhalten zudem Unterstützung hinsichtlich:
- Organisation der Kinderbetreuung.
- Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung.
- Behördenangelegenheiten.
- arbeitsmarktbezogener Orientierung.
Wenn Sie sich für diese Maßnahme interessieren, sprechen Sie Ihre Fallmanagerin oder Ihren Fallmanager an.
Diese Maßnahme wird im Rahmen des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget des Landes Hessen finanziert.

