Neue Wege bietet erstmalig berufsbegleitendes Online-Studienangebot „BASS“ an: Soziale Sicherung, Inklusion und Verwaltung mit Abschluss „Bachelor of Arts“

Neue Wege Kreis Bergstraße -Kommunales Jobcenter- bietet ab Oktober 2012 gemeinsam mit der Hochschule Fulda einen berufsbegleitenden Studiengang im Bereich Soziale Verwaltung an. Der Bedarf an dualen wie berufsbegleitenden Studienmöglichkeiten ist im Bereich der Sozia¬len Verwaltung groß, da gesetzliche Grundlagen insbesondere im Feld der Arbeitsver¬waltung und Grundsicherung mit Einführung des SGB II neu geschaffen wurden und ständig ge¬setzgeberischen Veränderungen wie der Rechtsfortbildung unterliegen. Der neue Studiengang „BASS“ – eine Kurzform von B.A. Soziale Sicherung, Inklusion und Verwaltung, setzt seine Schwerpunkte deshalb in den Bereichen Arbeitsverwaltung und kommunale soziale Verwaltung. Die Inhalte aus den Bereichen Soziale Arbeit, Gesundheit, Sozialwissenschaften und Wirtschaft sind so miteinander kombiniert, dass das vielschichtige Feld der Beratung, Förderung und Vermittlung von Menschen mit (drohender) Langzeitarbeitslosigkeit erfasst wird.
Das sieben Semester umfassende duale Online-Studium mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ besteht aus betreuten, aufeinander aufbauenden Online-Modulen, sowie monatlichen Präsenzseminaren an der Hochschule Fulda. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt mit 25 Wochenstunden bei Neue Wege Kreis Bergstraße -Kommunales Jobcenter-. Das Besondere des dualen Studienganges ist die enge Verzahnung von Theorie und Praxis: Die Kooperation zwischen Hochschule und einer Einrichtung der kommunalen sozialen Verwaltung ermöglicht den Studierenden betriebliche Studienphasen, in denen Praxisaufgaben direkt umgesetzt werden können. So wird die zeitgleiche betriebliche Ausbildung bereits um die im Studium erworbenen Kompetenzen ergänzt.
Der Studiengang ist ein gemeinsames Projekt der Fachbereiche Sozialwesen, Pflege und Gesundheit, Sozial- und Kulturwissenschaften und Wirtschaft der Hochschule Fulda und der hessischen Kommunalen Jobcenter. Es ist in Deutschland das einzige konsekutive Online-Fernstudienangebot in diesem Bereich. Insgesamt stehen für die 16 Kommunalen Jobcenter 15 Studienplätze zur Verfügung. Voraussetzung ist die (Fach-)Hochschulreife sowie ein abgeschlossener Ausbildungsvertrag mit einem Träger. Voraussetzung ist die (Fach-)Hochschulreife sowie ein abgeschlossener Ausbildungsvertrag mit einem Träger.

Hier laden Sie die Stellenausschreibung als PDF-Datei herunter:

Stellenausschreibung Studium BASS.PDF

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert